Nach der unglücklichen Niederlage zum Saisonauftakt wollten wir es diesmal besser machen und so lautete die Losung des Tages vor drei Wochen: „Die Chancen sind da. Wir müssen sie nur nutzen.“
Auch diesmal traten wir quasi in Bestbesetzung an, im Vergleich zum ersten Spieltag ersetze Jürgen Klüners den erkrankten Moritz Hötte. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte: Souverän fuhr Jürgen den ersten Punkt für uns ein. An den anderen Brettern waren dafür recht wilde Partien auf dem Brett: FM Maurin Möller hatte zwei Bauern für Angriff auf den gegnerischen König geopfert, Yakub Irkilmez preschte früh seine Bauern am Königsflügel vor und Kevin Kesselmeier hatte drei Figuren gegen die gegnerische Dame getauscht. Entgegen aller Gewohnheit musste sich Maurin seinem Gegner IM Jeroen Bosch leider geschlagen geben und auch Yakub wurde mattgesetzt. Dafür gewann jedoch Kevin, nachdem sein Gegner nicht die besten Züge fand. Unterdessen hatte auch Niklas Schlangenotto seinen Gegner FM Jiri Soukup überspielt, sodass es zwischendurch 3:2 für Paderborn hieß.
Und plötzlich war der Mannschaftssieg zum Greifen nahe: Björn Augner hatte großes Glück, dass seine Gegnerin, Ex-Nationalspielerin IM Zoya Schleining, ein Eindringen von Turm und Dame auf der Grundreihe nebst schnellem Matt übersehen hatte, und konnte sich in ein remisliches Turmendspiel mit Minusbauern retten – 3,5:2,5.
Dann Neuzugang Benjamin Grön mit einer starken Vorstellung und dem Sieg zum 4,5:2,5. Daraufhin hatte der Gegner von Dennis Janyska auch keine Lust mehr, ein remisliches Endspiel weiterzuspielen und der Friedensschluss folgte bald.
Mit diesem 5:3-Erfolg stehen wir vorerst auf Platz 6 und empfangen zum nächsten Spiel am 29. November den Tabellennachbarn SF Lieme.