Zum Inhalt springen

Live-Ticker 2. Frauen-Bundesliga 6. Spieltag

Johanna, Rebecca, Carolin, Sophie, Hannah, Lisa-Marie und Emily13.50 Uhr: Wir melden uns aus Zörbig, nahe Halle an der Saale zum 6. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga. An diesem Wochenende geht es um alles. Hopp oder topp! Zwei Spiele gegen den Abstieg bzw. – positiv formuliert – für den Klassenerhalt. Heute geht es gegen die Damen vom TuS Coswig, die aktuell einen Punkt und einen Platz vor uns stehen. Im Fußball würde man sagen: ein 6-Punkte-Spiel. Auch hier werden 6 Punkte vergeben, hoffentlich mindestens 3,5 für uns. Gleich geht es los.

14.12 Uhr: Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Gastgeber Konrad Reiß gab der Schiedsrichter und Frauenreferenten des Deutschen Schachbundes FA Dan-Peter Poetke um 14.05 Uhr die Partien frei. Überraschung bei der Aufstellung unserer Gegnerinnen. Die ersten drei sind nicht dabei, es spielen die Spielerinnen mit den Rangnummern 4 bis 9, was sicherlich kein Nachteil für uns sein sollte. Zum ersten Mal haben wir zumindest auf dem Papier mit durchschnittlich 242 DWZ-Punkten einen deutlichen Vorsprung. Aber dennoch gilt, dass die Partien dennoch erst gewonnen werden müssen. Auf keinen Fall dürfen die Gegnerinnen unterschätzt werden.

14.50 Uhr: Spielort ist übrigens das Schloss Zörbig, ein mehr als adäquates Anwesen für das Königliche Spiel. Dank auch an die EU, die die Herrichtung der Spielstätte für dieses entscheidende Wochenende offenbar langfristig geplant und finanziell unterstützt hat.

Schloss ZörbigEU-Förderung

14.55 Uhr: Dirk kommt gerade von einer Inspektionstour zurück und ist gut gelaunt. Er meint, dass Lisa-Marie gerade einen netten Trick angewendet hätte, mit dem sie einen Bauern gewinnen könnte. Hannah greift wohl an und die anderen Partien seien noch “sehr diskret”. Jetzt rennt er schon wieder los, um zu gucken, ob das auch wirklich alles so ist.

15.03 Uhr: Hier seine neueste Einschätzung der Lage: Johanna steht leicht besser mit einer leichten Bauernschwäche im gegnerischen Lager. Lisa-Maries Gegnerin denkt nach, was sicherlich (a) beim Schach nicht ungewöhnlich, (b) häufig hilfreich und angesichts Lisa-Maries Tricks auch (c) etwas erzwungen ist. Carolin spielt exakt die Variante, auf die sie sich zusammen mit Lisa-Marie im Vorfeld vorbereitet hat. Bei Sophie und Rebecca gibt es eine “unklare ausgeglichene” Stellung. (Wir erinnern uns: “unklar” ist Euphemismus für “Keine Ahnung, gut dass ich nicht spielen muss!”).

15.15 Uhr: Carolin spielt nicht mehr die vorbereitete Variante, sondern haargenau die vorbereitete Variante. Lisa-Maries Gegnerin hat jetzt einen Bauern weniger. Sophie droht mit einer kleinen Gemeinheit (selbstverständlich völlig im Rahmen des Erlaubten), die nach Dirks Einschätzung nicht so einfach zu verhindern ist. Johanna steht klar besser. Hannah mobilisiert eine weitere Figur für einen Königsangriff. Rebeccas Partie ist ausgeglichen (man beachte den feinen Unterschied zu “unklar”).

15.45 Uhr: Hannah steht relativ ausgeglichen. Die Damen wurden abgetauscht, was vielleicht nicht in ihrem Sinne war, weil dadurch das Angriffspotenzial sinkt. Johanna hat einen gesunden Mehrbauern, aktive Figuren und ihre Gegnerin hat Bauernschwächen: insgesamt eine vermutlich gewonnene Stellung. Sophie und Rebecca stehen weiterhin ausgeglichen. Rebeccas Gegnerin hat allerdings einen Isolani ohne Möglichkeit, Dynamik in die Stellung zu bringen. Das könnte sich noch als Schwäche im Endspiel erweisen. Lisa-Marie hat ebenfalls einen gesunden Mehrbauern und ein aktives Spiel. Carolins Gegnerin kämpft mit einer gedrückten Stellung, die sie schon viele Bedenkzeit gekostet hat. Da bahnt sich jetzt schon eine Zeitnot an.

16.01 Uhr: Carolin hat “ein Tor geschossen”, eine Qualität gewonnen und steht klar auf Gewinn. Johanna ebenfalls. Und Lisa-Marie steht weiterhin “einfach besser”.

17.25 Uhr: Lisa-Marie erhöht auf 5:0. Sophie und ihre Gegnerinnen haben noch fast das ganze Brett voll und jede nur noch 5 Minuten bis zur Zeitkontrolle. Löberitz gewinnt mit 5,5:0,5.

17.40 Uhr: Sophie und ihre Gegnerin haben beide die Zeitkontrolle geschafft. Sophie steht aber mit zwei Mehrbauern klar besser.

17:44 Uhr: Sophie netzt ein. 6:0. Kantersieg!!! Wow, diese Mädels sind einfach super! Bei aller Freude: morgen muss mindestens noch ein weiterer Punkt her, besser zwei. Aber jetzt ist erst einmal pure Freude angesagt und gleich gehts zum Essen. Wir melden uns pünktlich morgen Vormittag wieder. Anpfiff um 9:00 Uhr (Sommerzeit!!!). Bis dahin, alles Gute aus Zörbig.

4 Gedanken zu „Live-Ticker 2. Frauen-Bundesliga 6. Spieltag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert