Zum Inhalt springen

Drei Mannschaften – drei Qualifikationen

Bei den diesjährigen NRW-Vereinsmeisterschaften waren die Blauen Springer mit drei Mannschaften am Start: U12, U14w und U14. Erklärtes Ziel war es zumindest zwei Teams durchzubringen zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr 2015. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten die Mädels mindestens Dritte werden, während für die Jungs jeweils vierte Plätze gereicht hätten.

Erfreulicherweise wurde die gesteckte Zielsetzung übertroffen, denn alle Teams erreichten bei harter Konkurrenz Qualifikationsplätze. Beide U14-Mannschaften landeten am Ende auf Platz 3, und die U12 schaffte einen vierten Platz.

Zunächst unsere U12 (im Bild fehlen Silas Meier und Robert Prieb):

Die U14:

Last but not least unsere U14w-Mädels:

Insgesamt war das Niveau bei den diesjährigen Meisterschaften ziemlich hoch. In der U14 gab es ein Hauen und Stechen zwischen sechs in etwa gleichstarken Mannschaften. Dass unsere Jungs da so gut mithielten war überraschend und ein großer Erfolg. Auch die U12 kämpfte in einem starken Feld und erreichte die Ziellinie mit hauchdünnem Vorsprung vor der Mannschaft aus Münster auf Platz 5. Die Mädels wurden in einem 6er-Feld gefordert, das es ebenfalls in sich hatte. Es gab vier nahezu gleichstarke Mannschaften, die die ersten drei Plätze unter sich ausspielten. Mit 11:3 Mannschaftspunkten landet man da schnell “nur” auf Platz 3 hinter Solingen und Sieger Düsseldorf, was natürlich überhaupt kein Grund zum Lamentieren ist. Immerhin saßen bei den gegnerischen Teams die Deutsche Vizemeisterin U12w (Brackel) und die Drittplatzierte bei den DEM U12w (Solingen) an den Spitzenbrettern.

Hier ein paar Impressionen von den Spielen:



Auch abseits der Turniersäale gab es viel Grund zur Freude. Das Wetter spielte mit und so verdrängte eine Wasserschlacht das eigentlich geplante Fußballturnier von der Agenda. Abends wurde dann noch gegrillt, wobei unsere Schachfreunde aus Gütersloh wie jedes Jahr die Chefrolle übernahmen und uns wunderbar bekochten. War sehr lecker, und Peter Fortenbacher als Obergrillmeister wurde zu Recht mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet.

Insgesamt hat die Schachjugend NRW ein klasse Turnier organisiert, bei dem es viele strahlende Gesichter bei den begeisterten Kindern und auch den gut gelaunten Erwachsenen gab. Zum Abschluss noch ein Foto mit Tiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert