Zum Inhalt springen

Blaue Springer mit Erfolgen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften

Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2014 waren vier Mannschaften der Blauen Springer am Start, die allesamt gut abschnitten.

In Magdeburg landete die erste U10-Mannschaft unter der Leitung von Trainer Zoltán Nagy auf einem unerwarteten zweiten Platz. Das Team, das mit Spitzenspieler Robert Prieb (Jahrgang 2007) den jüngsten Spieler der Mannschaft am ersten Brett ins Rennen schickte, musste sich nur BSG Grün-Weiß Leipzig geschlagen geben. Silas Meier an Brett 2 schaffte das Kunststück alle sieben Partien zu gewinnen. Sehr gute Leistungen zeigten auch Malte Bornemann und Haode Yin an den Brettern 3 und 4. Glückwunsch an alle Spieler, Trainer und Betreuer.

Die zweite U10-Mannschaft belegte Platz 39 (von 54), was sicherlich nicht als Enttäuschung gewertet werden darf. Die Mannschaft blieb in einem insgesamt hochklassigen Feld im Rahmen der Erwartungen, und Mats Lennart Siol, Frank Nguyen, Emily Rust, Anton Schäfer und Josh Brinkschröder schafften sogar drei Mannschaftssiege. Ganz bestimmt kamen wertvolle Erfahrungen für zukünftige Taten hinzu.

In Verden an der Aller kämpfte unsere U12-Mannschaft gegen knallharte Konkurrenz der besten deutschen Jugendmannschaften ihrer Altersklasse und Niklas Schlangenotto, Noah Stirnberg, Moritz Brockhoff und Julian Jankie belegten am Ende einen guten 13. Platz.

Katrin Stirnberg berichtet als eine der beiden Mannschaftsbetreuerinnen über ihren Aufenthalt in Verden:

“Mona und ich sind als Begleitpersonen mit Noah, Niklas, Moritz und Julian im Apartmenthotel nahe der Jugendherberge untergekommen. Nach einem kurzen Spaziergang vor jeder Partie konnten die Kinder sich etwas bewegen und frische Luft schnappen, bevor es an die Bretter ging. Da unsere Konkurrenz sehr stark war, mussten wir von Anfang an um jeden Punkt kämpfen.

Nach der sechsten Runde war die Mannschaft auf Platz 8 gelistet. Doch als die Auslosung der siebten/letzten Runde ausgehängt wurde, war allen klar, dass dies die schwerste Partie werden würde. Wir mussten gegen den schon nach der sechsten Runde ungeschlagenen deutschen Meister antreten. In dieser Runde konnten wir leider nur an Brett 2 mit einem Remis punkten und wurden somit auf den 13. Platz zurück geworfen. Doch dieses Ergebnis konnte die Kinder nicht davon abhalten ihren gemeinsamen Erfolg (Erfahrung) am nächsten morgen in der Westfalentherme zu feiern 🙂 Sie waren ein tolles Team!”

Auch ein super Team waren die U20-Mädchen Hannah Kuckling (Gastspielerin LSV/Turm Lippstadt), Carolin Gatzke, Lisa-Marie Möller und Xenia Walow, die zeitgleich in Naumburg an der Saale den Sprung aufs Podest schafften mit einem sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung (s. gesonderter Bericht von Carolin und Lisa-Marie). Besonders bemerkenswert sind dabei die 6/7, die Carolin mit blitzsauberem Spiel hingelegt hat. 112 DWZ-Punkte und eine Leistung von knapp 2000 sind eine verdiente Belohnung.

Ein Gedanke zu „Blaue Springer mit Erfolgen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften“

  1. Herzlichen Glückwunsch!
    Auf der Namensuche: Vielleicht wäre “Gipfelstürmer” eine gute Wahl, nachdem Ihr in Naumburg
    ein gutes Stück des Hohen Berges erklommen habt?!
    Weiterhin viel Erfolg für 2015 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert