Zum Inhalt springen

NRW-JEM Kranenburg

Morgen ist der letzte Tag der diesjährigen NRW-Jugendeinzelmeisterschaften, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Ohne Abstriche einfach grandios war die Leistung des Wettergottes: eine Woche traumhafter Sonnenschein und geradezu sommerliche Temperaturen waren hervorragende Voraussetzungen für gute Stimmung unter allen Teilnehmern. Von “Lagerkoller” keine Spur. Was die schachsportlichen Aspekte betrifft, so ist Kranenburg 2014 für den Blauen Springer sicherlich etwas differenzierter zu bewerten.

Sicherlich lagen die Hoffnungen und eigenen Erwartungen bei Noah und Yakub etwas höher als dann in diesem Jahr offenbar tatsächlich zu erreichen war. Aber so ist das nun einmal im Sport: der eigene Erfolg und der Erfolg des Kontrahenten sind zwei Seiten ein und derselben Medaille, und manchmal will diese offenbar (fast) immer nur auf die falsche Seite fallen. Hier gilt es jetzt, die Erfahrung mitzunehmen, das Turnier abzuhaken und positiv und gestärkt in die Zukunft zu blicken. Im nächsten Jahr gibt es dann bestimmt eine neue Chance. Niklas kann sicher sehr zufrieden sein. Mit aktuell 4 aus 6 Punkten liegt er auf einem sehr guten 6. Rang mit unmittelbarem Kontakt zur Spitze. Da ist morgen noch vieles möglich.

In der U14 haben Mathis und Kevin bisher ein insgesamt sehr solides Turnier im Rahmen der Erwartungen gespielt. Beide rangieren in der Tabelle knapp oberhalb der Setzliste. Ich denke, das ist als Erfolg und Bestätigung ihrer Leistung zu werten.

In der U10 spielt Robert ein tolles Turnier. Als mit Abstand jüngster Teilnehmer liegt er mit aktuell 5 aus 8 Punkten auf einem fantastischen 5. Rang. Und mit etwas mehr Glück und Routine wäre hier sogar noch mehr drin gewesen. Aber nur Geduld, er kann noch 3 Jahre in der U10 spielen! Linus und Mats Lennart haben eine kleine Achterbahnfahrt hinter sich und liegen aktuell mit 3,5 bzw. 3 Punkten im Mittelfeld.

Kommen wir zu den Mädels. In der U14w liegt Xenia vor der letzten Runde auf Platz 4, mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Platz 1 – aber auch nur einem halben Punkt Vorsprung auf Platz 7. Hier ist morgen alles möglich. Aktuell findet in der Küche eine intensive Vorbereitung auf den Showdown mit unserem Trainer Zoltán Nagy statt.

Auch unsere OWL-Meisterin Olivia spielt ein tolles Turnier. Mit aktuell 4,5 aus 6 Punkten liegt sie auf Platz 3. Den halben Punkt Rückstand auf Platz 1 kann sie morgen wettmachen, denn sie spielt gegen die Führende. Wir drücken die Daumen.

Und bei unseren U10-Mädels Emily und Kimberly sieht es ebenfalls fantastisch aus. Beide haben aktuell 5 Punkte und liegen auf den Plätzen 6 und 7. Dabei hat Kimberly am Mittwochnachmittag sogar eine Partie kampflos abgegeben, da sie einen wichtigen Termin zuhause wahrnehmen musste. Die Reisestrapazen von einmal zusätzlich Kranenburg-Paderborn-Kranenburg waren ihr aber nicht anzumerken. Heute konnte Kimberly der aktuell Führenden den ersten Verlustpunkt beibringen und morgen geht es dann gegen die aktuell Zweitplatzierte. Ein Sprung auf das Podium ist noch drin. Und dies gilt auch für Emily, die bei ihrer ersten Teilnahme in Kranenburg geradezu über sich hinaus wuchs.

Morgen geht dann eine tolle, aber auch anstrengende Woche zu Ende. Und dann insgesamt bestimmt auch eine sehr erfolgreiche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert