Zum Inhalt springen

Landessportfest der Schulen – WK I bis IV

Zusammen mit dem Schulamt des Kreises Paderborn richtete heute der SK Blauer Springer im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2013/14 die Kreismeisterschaften der Schulen im Schach in den Wettkampfklassen I bis IV aus. Austragungsort war wieder das Berufskolleg Schloß Neuhaus, in dem wir die gewohnt optimalen Bedingungen vorfanden.

Mussten diese Kreismeisterschaften im letzten Jahr wegen mangelnder Teilnahme noch abgesagt werden, so waren diesmal zumindest einige Mannschaften angetreten. In der WK I und WK III wurde das Gymnasium Schloß Neuhaus jeweils kampflos Kreismeister. In der WK II traten das Gymnasium Theodorianum und das Gymnasium Schloß Neuhaus mit ihren 4er Mannschaften gegeneinander an. Man einigte sich auf eine Bedenkzeit von 20 Minuten und eine Doppelrunde mit Farbwechsel. Und dann lieferten sich beide Teams einen heißen Kampf.

An Brett 1 gelang Carsten Hecht (Theo) ein Sieg gegen Linus Kuckling (GSN), kurz darauf endete die Partie an Brett 2 zwischen Carolin Gatzke (Theo) und Janik Kruse (GSN) remis. Und dann ging es los. An den letzten beiden Brettern wollte man die zur Verfügung stehende Zeit bis zur buchstäblich letzten Sekunde auskosten. Zunächst siegte an Brett 4 Johannes Neuwald (GSN) durch Zeitablauf gegen Xenia Walow (Theo), wobei er selbst auch nur noch wenige Sekunden auf der Uhr hatte. Noch enger war es an Brett 3 zwischen Yakub Irkilmez (Theo) und Franziska Höschen (GSN). Hier standen beide zum Schluss beide Uhren auf “0:00”. Yakub wollte zwar noch reklamieren, aber erstens war seine Uhr schon kurz vorher abgelaufen und zweitens hatte er auch keine Zeit mehr, die Uhr auch tatsächlich anzuhalten. Ergebnis: Remis. Damit stand es 1:1 nach Mannschaftspunkten und 2:2 nach Brettpunkten.

Nach 15 Minuten Pause ging es dann mit vertauschten Farben weiter. Diesmal gewann Yakub an Brett 3 recht schnell gegen Franziska, danach verlor Carolin gegen Janik. Danach tat sich dann erst einmal nicht so viel, bis die beiden Partien an Brett 1 und 4 auch so langsam in Zeitnot gerieten. Johannes konnte sich dann mit einem Turm mehr gegen Xenia durchsetzen und so war der Sieg für das GSN zum Greifen nah. Ein Remis von Linus würde ausreichen. Aber da hatte Carsten etwas dagegen. Erst wurde von beiden noch lange überlegt und dann ging es auf einmal blitzschnell. Mit dem besseren Ende für Carsten. Somit ging auch die zweite Partie unentschieden aus.

Insgesamt stand es also nun 2:2 nach Mannschaftspunkten und 4:4 nach Brettpunkten. Es musste also die Berliner Wertung herhalten, nach der es 12,5 : 7,5 für das Theo stand. Kreismeister in der WK II ist somit das Gymnasium Theodorianum.

Alle Spieler/-innen erhielten eine Medaille und eine Urkunde und die Siegermannschaften einen Pokal für die Schulvitrine sowie die Glückwünsche für eine erfolgreiche Teilnahme bei den Meisterschaften auf den nachfolgenden Ebenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert