Zum Inhalt springen

Jugend-EM Tag 11

Samantha hat es tatsächlich geschafft: 50% durch einen Sieg im letzten Spiel gegen die Italienerin Cristina Maria Pannella. Bravo! Persönliche Zielsetzung (s. letzter Tagesbericht) erreicht.

Leider hat es für Carolin nicht gereicht, ihre Gegnerin aus Serbien erwies sich als zu stark. Aber auch 3,5/9 sind für meinen Geschmack völlig ok angesichts der erstmaligen Teilnahme an einem Turnier mit internationaler Beteiligung.

Nachdem vor Turnierbeginn weitgehend Unklarheit über die Stärke der Konkurrenz herrschte, wissen wir jetzt: International weht ein ganz rauher Wind (aus östlicher Richtung) und es gibt noch viel zu trainieren. Carolin hat schon signalisiert, dass sie genau das vorhat und mit so einer vernünftig ehrgeizigen Einstellung ist sicherlich noch einiges möglich.

Vielleicht kommt heute noch ein Bericht von Samantha. Auf jeden Fall aber die offiziellen Platzierungen der beiden Blauen Springerinnen.

Nachtrag 1:

Jetzt liegen die offiziellen Platzierungen vor: Samantha landet auf Platz 41/76. Carolin auf Platz 61/81.

Von den insgesamt 36 Medaillen, die bei diesen Europameisterschaften verteilt wurden, gingen alleine 15 an Russland. Das nennt man dann wohl totale Dominanz, was der russische Schachverband da demonstriert hat. Allerdings waren auch 200 russische Spielerinnen und Spieler am Start. Ob das so sinnvoll ist?

Der Deutsche Schachbund geht medaillenmäßig leer aus, allerdings war auch eine Menge Pech im Spiel. So lag Carolins Zimmernachbarin Sonja Maria Bluhm in der U16w lange Zeit aussichtsreich im Rennen und dass Vincent Keymer in der U10 am Ende punktgleich mit Silber (!) auf Platz 4 landete (trotz eines Schwarz-Siegs in der letzten Runde) ist schade und wirklich unglücklich.

Nachtrag 2:

Hat etwa irgendjemand geglaubt wir müssten heute ohne einen Bericht von Samantha auskommen?


Mein(e) Tag(e): Heute wachte ich um 9:00 Uhr auf, endgültig, und es dauerte eine Weile, bis ich aus dem Bett kam. Dann machte ich mich fertig und wir schafften es gerade rechtzeitig zum Frühstück. Danach war eine halbe Stunde Training. Ich wiederholte dann eine halbe Stunde meine Eröffnungen (Varianten). Es regnete von vielleicht 8:00 Uhr-16:00 Uhr. Außerdem bin ich heute Weiß. Das Spiel fängt heute um 13:30 Uhr an, außerdem ist die letzte Runde. Meine Kontrolle ist um 12:00 Uhr.

Jetzt hört der Regen auf. Endlich! Außerdem habe ich gewonnen, und die Hälfte der Punkte. Das ist doch mal ein gutes Ergebnis! Gerade waren wir Abendessen. Um 19:00 Uhr machen Carolin und ich ein Foto für den Bericht ; ) . Und jetzt regnet es wieder 🙁 . Das ist ja ein ganz schöner Regentag! In meiner Partie habe ich leider einen Zug falsch gemacht, habe ich zwar gemerkt, aber… dabei konnte ich die Variante auswändig. Trotzdem habe ich gewonnen.

Morgen werde ich wahrscheinlich keine Zeit zum Berichte schreiben haben. Um 7:00 Uhr werden wie frühstücken und um 8:30 Uhr kommt der Bus. Er fährt uns über die Berge zum Flughafen. Um 11:00 Uhr fliegt dann das Flugzeug zurück nach Deutschland. Dort holt uns mein Vater ab und dann ab nach Hause! Am nächsten Tag ist dann gleich wieder Schule.
Laune: ** (angespannt, nervös)

Wetter: Regnerisch

Spielergebnis: 1:0, für mich

Damit beende ich die Berichterstattung und freue mich schon auf die Junioren-WM in Dubai, an der Hannah Kuckling als Deutsche Vizemeisterin U18w teilnimmt.

Dann heißt es “Daumendrücken für Hannah”!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert