Zum Inhalt springen

Oberhof: Tag 5

… aber noch wartet Arbeit: Vorbereitung für Morgen. Die neuen Auslosungen sind raus. Alle sitzen auf den Zimmern und analysieren.

Doch der Reihe nach.

Gleich heute morgen der erste Paukenschlag: Eine Partie von Caro wurde von der Deutschen Schachjugend für die Partie des Tages nominiert. Welche Ehre. Aber verdient, denn es handelt sich um ein kleines “Glanzstück”.

Besonders cool war die Aktion von Elisabeth Kublanov (Solingen) und Kirsten Bünte (Rheda). Die beiden jungen Damen starteten eine Unterschriftenaktion in der NRW-Delegation für Carolin und alle haben mitgemacht. Klasse! NRW hält hier prima zusammen und die Stimmung in der Delegation ist sehr gut.

Caro hat auch heute auf dem Brett Taten sprechen lassen und den nächsten Sieg abgeräumt. Nach suboptimaler Eröffnung war die weitere Partieführung brilliant. 5/6 Punkte. Platz 1.

Xenia hat eine nicht minder überzeugende Partie abgeliefert. Nach einer Niederlage heute morgen hat sie ihre Gegnerin mit einer von Zoltan Nagy sehr gut vorbereiteten Variante vom Brett gefegt. Perfekt und – ohne dass ich die genaue Zugfolge kenne – vermutlich ebenfalls ein Kandidat für eine Partie des Tages.

Noah musste leider heute mit 0,5/2 zufrieden sein und liegt im guten Mittelfeld. Kimberly schaffte ebenfalls ein Remis und Samantha 1/2. Bei ihrer morgendlichen Niederlage hat sie in besserer Stellung leider eine Gabel übersehen. Kann passieren.

Lisa-Marie spielte heute morgen gegen einen 1700er eine prima Eröffnung und patzte dann ein Mal. Ein Bauer war futsch. Die erfahrenen und abgezockten Turnierschachkinder, die hier bei der DJEM am Start sind, lassen sich da nicht zwei Mal bitten und nutzen Fehler gnadenlos aus. So auch in diesem Fall. Der Gegner spielte das Turmendspiel mit Mehrbauer perfekt. Respekt!

In der zweiten Partie war Lisa-Marie dann hellwach und setzte sich relativ ungefährdet durch.

Morgen wird sich zeigen, ob Caro dem Druck weiter Stand hält und so locker bleibt wie bisher. Alle anderen Blauen Springer haben im Prinzip keine Chancen auf höhere Meriten. Toll, dass sie dennoch motiviert weiterkämpfen und unseren Verein so gut vertreten.

Ich persönlich drücke auch der Paderbornerin Hannah Kuckling vom LSV/Turm Lippstadt die Daumen, die leider heute in der U18w verloren hat. Sie liegt aber weiterhin ganz vorne dabei.

Schade, dass Kevin Schröder nach Super-Start an Boden verloren hat.

So, genug für heute. Wie gesagt, jetzt muss analysiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert