Letzte Doppelrunde in der U12 Verbandsklasse

Am Samstag, den 23.02.2013, hatten wir die Schachfreunde aus Delbrück und Lemgo als unsere letzten Gegner zum Heimspiel bei uns. Es war geplant mit beiden Mannschaften in Bestbesetzung anzutreten. Leider kam trotz Zusage ein Spieler nicht. So musste unsere Vierte mit nur drei Spielern zuerst gegen Lemgo antreten. Da die Lemgoer nur mit drei Spielern antraten, endeten die Partien an Brett 1 und 3 kampflos. Somit stand es 1:1, ohne dass gespielt wurde. An Brett zwei und vier konnten Linus und Gideon innerhalb von einer Stunde auf 3:1 für uns erhöhen.

Im zeitgleich stattfinden Mannschaftskampf unserer Dritten gegen Delbrück starteten wir in Bestbesetzung, wobei Marcel Rei einige Minuten zu spät kam. Unseren ersten Punkt erspielte Marcel Rei an Brett 3. Kurz darauf erhöhte Leah auf 2:0. An Brett 1 mußte sich Marcel S., nach einem Fehler, seinem Gegner geschlagen geben. Jannis konnte dann aber doch noch zum verdienten 3:1 Sieg erhöhen. Die erste Runde war bereits nach einer Stunde beendet. Nach einer kurzen Pause wurden die Gegner getauscht und es konnte wieder losgehen.

Damit die Vierte nicht wieder nur zu dritt antreten muss, wurde noch während der ersten Runde schon ein Ersatz organisiert. Emily und ihre Freundin Lea kamen uns zur Hilfe. Die Mannschaft aus Delbrück erwieß sich als zu stark. Lediglich Emily konnte an Brett 4 punkten. Mats, Linus und Gideon mussten ihre Partien verloren geben. Das 1:3 beendete unsere Hoffnung auf das Finale der U12 Verbandsklasse.

Bessere Karten hatte jetzt die Dritte. Gegen Lemgo starteten wir mit einem kampflosen Sieg an Brett 1. Marcel Rei konnte nach gutem Start den Vorteil nicht in einen Sieg verwandeln, sondern unterlag am Ende noch knapp.
Somit lag die Finalrunde in Jannis und Leah Händen. Beide konnten ihre vorteilhafte Stellung in einen Sieg umwandeln. Mit diesem 3:1 konnten wir uns auf den zweiten Platz vorschieben und so einen Finalplatz sichern.

(Autor: Markus Niggemeier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.