Zum Inhalt springen

U10 VL: SK Blauer Springer Paderborn gegen Gütersloher Schachverein

Einen guten Saisonauftakt schafften unsere Jüngsten in der U10-Verbandsliga. Gegen die beiden Teams vom Gütersloher Schachverein gab es ein 2:2-Mannschaftsremis bzw. einen 3:1 Sieg.

Leider durfte Maurin Möller sein Können an Brett 1 nicht zeigen, denn Güterstloh trat jeweils nur mit drei Spielern an. So beschränkte sich Maurin aufs Kibitzen und die Mithilfe bei der Analyse fertiger Partien.

Eine Bank war Niclas Rogalski, der zwei blitzsaubere Siege einfuhr. Gegen einen gewiss nicht schlechten Gegner aus Güterslohs erster Mannschaft startete Niclas einen gefährlichen Mattangriff, der nicht mehr abgewehrt werden konnte. In der zweiten Partie kassierte er eine Figur nach der anderen ein und setzte ebenfalls Matt.

David Lewkowicz hatte ein wenig Pech, als er in haushoher Gewinnstellung ein einzügiges Matt ausließ, danach immer noch viel besser stand, aber einen Gegenangriff seiner Gegenerin übersah, der zu allem Unglück auch noch im eigenen Matt endete.

David Kaul erging es ähnlich. Ebenfalls eine überragende Stellung nach fehlerfreiem Spiel, dann Gegenchancen des Gegners zugelassen und schwupps – Grundreihenmatt. Schade.

An Brett 4 übersah Jan Nolte eine Mattdrohung seines Gegners und musste die Waffen strecken, während Reem Alkutaini eine fehlerfreie Partie hinlegte. Sie verlegte sich zunächst darauf, das Material ihrer Gegenerin zu dezimieren und setzte anschließend den gegnerischen König matt. Bravo!

Insgesamt können wir mit dem Auftreten unserer Spieler sehr zufrieden sein. Die Spielanlage passte bei allen, die Fehler sind auf Unerfahrenheit und das in dieser Altersklasse normale zu schnelle Spiel zurückzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert