Zum Inhalt springen

U 10 VL: SK Blauer Springer Paderborn – Rheda: 4:0 und Ennigerloh-Oelde – SK Blauer Springer Paderborn 2,5:1,5

Am 04.06. stand der nächste Spieltag in der U10-Verbandsliga auf dem Programm. Leider sind von den vier Mannschaften nur drei angetreten – LSV/Turm Lippstadt war nicht mit von der Partie.

Auch unser Gastgeber, Rheda, konnte nur eine absolute Rumpftruppe aufbieten. Lediglich ein Brett war besetzt (was formal auch noch kampflos gewertet werden musste, da mindestens zwei Bretter einer Mannschaft spielen müssen) und dort durfte Niclas Rogalski seine erste Turnierpartie überhaupt bestreiten. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, die die Dame kosteten, nutzte Niclas seine Chance, als ihm sein Gegner ein Grundreihenmatt ermöglichte. Erste Turnierpartie, gleich gewonnen. So kann es weitergehen.

Im zweiten Spiel gegen die starke Mannschaft aus Ennigerloh-Oelde spielten dann auf beiden Seiten vier Spieler. Paderborn hatte an Brett 1 den erfahrenen Mats Lennart Siol, der sich mit seinem Gegener in ausgeglichener Stellung auf Remis einigte.

An Brett 2 zeigte der erst siebenjährige Maurin Möller sein großes Talent und überspielte seinen Gegner in einer weitgehend fehlerlos geführten Partie. Der volle Punkt wurde mit einer schicken Mattkombination eingetütet.

Niclas Rogalski saß wieder an Brett 3. Leider verlor er, aber gegen einen sehr gut spielenden Gegner. Diese Verlustpartie war sehr wertvoll für Niclas, denn sie zeigte, dass er schon viele Drohungen sieht und parieren kann. Mit fast einer halben Stunde eigener verbrauchter Bedenkzeit hat Niclas auch den Rat beherzigt langsam zu spielen und gut zu überlegen. Auf dieser Leistung kann man aufbauen.

Brett 4 blieb unserem “Nesthäkchen” Simon Möller vorbehalten. Simon ist im zarten Alter von fünf Jahren eigentlich noch U6, aber die gibt es nicht. Zwar ging die Partie verloren, aber Simon zeigte viele gute Züge und dass er schon in so jungen Jahren Turnierschach spielen kann. Zwischenzeitlich kosteten einige schwächere Züge die Partie, was aber in dieser Altersklasse völlig normal ist. Von dem jungen Herrn wird vermutlich in Zukunft noch einiges zu hören sein.

Fazit: Im Schnitt haben wir eine U8-Truppe an den Start geschickt (1 Mal U10, zwei Mal U8, 1 Mal U6), die absolut konkurrenzfähig ist. Zu der Mannschaft gehören noch einige weitere interessante Spielerinnen und Spieler, über die sich unser Verein freuen darf: Matthias, Jan, Reem, Sarah, David K., David L. und Ha-Anh.

3 Gedanken zu „U 10 VL: SK Blauer Springer Paderborn – Rheda: 4:0 und Ennigerloh-Oelde – SK Blauer Springer Paderborn 2,5:1,5“

  1. Das war ein feiner Bericht vor allem über die beiden Youngster aus der Familie Möller. Jetzt muss ich wirklich mal schauen, ob ich mit ihnen irgendwie mithalten kann. Beim nächsten Wiedersehen unserer Familien steht eine Partie an!
    Herzliche Grüße und weiter so! !!

  2. Vielen Dank für die netten Worte. Aber bevor Missverständnisse entstehen: die Namensgleichheit zwischen mir und Maurin und Simon ist zufällig. Wir sind nicht verwandt. Aber eine Partie können wir trotzdem gerne spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert