Zum Inhalt springen

Bezirksklasse: SK Blauer Springer 3 gegen Wewelsburg 2

Am 15.01.17 ging es für uns zum 5. Spieltag nach Wewelsburg. Leider fehlten uns bis Freitagabend noch 2 Spieler. Dank Ulrich Rust konnten die fehlenden Spieler trotz des gleichzeitig stattfinden Kreisliga-Spiels mit Leuten aus seiner Mannschaft aufgefüllt werden.

Mit 8 Spielern/innen ging es dann ins verschneite Wewelsburg. Nach 90 Minuten konnten wir an Brett 4 unseren ersten Punkt durch Jonas Eberhardt einfahren. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. In den nächsten 20 Minuten folgten gleich 3 weitere Punkte für uns. Den Anfang machte Emily Rust im Damenduell an Brett 8. Sie fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Fast zeitgleich erzielte Martin Hershoff an Brett 5 seinen Sieg. Das vorzeitige Mannschaftsremis sicherte Robin Rust durch seinen Erfolg an Brett 6.

Den wichtigen Siegpunkt holte unsere zweite Verstärkung aus der 4. Mannschaft, Ralf Franz, an Brett 7. Sein Gegner bezeichnete ihn scherzhaft und mit einem Lächeln als einen „Bösen Menschen“, als Ralf die Dame gewinnen konnte. Somit war die Pflicht nach nicht mal 2,5 Stunden erfüllt.

Gänzlich unbemerkt von allen anderen einigte sich Martin Korelski an Brett 1 auf ein Remis. Seine spätere Analyse zeigte, dass es wohl etwas zu frühzeitig geschehen war. Dadurch konnte Wewelsburg aber wenigstens der drohenden Höchststrafe entgehen.
Erst nach 3,5 Stunden kam es dann zur endgültigen Entscheidung. Ich konnte mein Endspiel mit zwei Mehrbauern in einen Sieg ummünzen und war einmal nicht letzter Spieler. Diese Ehre hatte diesmal Hadi Dunschen an Brett 3. Er konnte seinen Gegner in einer starken Partie matt setzen.

Mit dem 7,5 : 0,5 konnten wir unser Ergebnis vom letzten Spieltag nochmals steigern.
Mein besonderer Dank gilt Ralf und Emily, die so kurzfristig eingesprungen sind und so maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Wir sind mal wieder ersatzgestärkt angetreten.

Wir sind jetzt souverän mit 3 Punkten und fast 10 Brettpunkten Tabellenführer in der Bezirksklasse. Die nächste Runden spielen wir zuhause gegen die SchachAkademiePaderborn.

Markus Niggemeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert