Zum Inhalt springen

Bezirksklasse: SK Blauer Springer Paderborn III – LSV Lippstadt V: 6:2

Die Dritte legt nach!

Nachdem unsere anderen drei Mannschaften erfolgreich vorgelegt hatten, war es am 06.11. an unserer Bezirksklassen-Mannschaft nachzuziehen

Die ersten beiden Heimspiele konnten wir klar mit 6:2 für uns entscheiden. Gegen Lippstadt 5 hatten wir mit einigen Absagen zu kämpfen. Am Samstag gelang es dann doch noch Spieler aus unserer Kreisliga für den Mannschaftskampf zu gewinnen. Mit 8 Mann ging es dann Richtung Lippstadt. Dort lag für heute ein Großkampftag an. Gleich beide Regionalligamannschaften spielten parallel. Somit waren fast 50 Spieler anwesend.

In dieser tollen Atmosphäre konnte nach 90 Minuten Robin Rust den ersten Akzent setzen und einen Punkt einfahren. Sein Gegner hatte versucht mit einem Figurenopfer Robins Turm zu fangen (ging aber nicht!). Diesen Figurenvorteil spielte Robin konsequent bis zum Ende durch. Ein schöner Auftakt für den Sonntag. Eine knappe halbe Stunde später erhöhte Martin Hershoff auf 2:0, als sein Gegner aufgab. Die Stellung war eigentlich tot Remis.

Kurze Zeit später gelang Lippstadt an Brett 2 der Anschlusstreffer, als Martin Korelski einen gut vorbereiteten Mattangriff nicht mehr abwehren konnte.

Die erste Sensation (eigene Aussage!) gelang dann Marcus Lucashen an Brett 8, der seinen Gegner von Anfang an unter Druck setzte und einen wohlverdienten Sieg einfuhr.

Nach dreieinhalb Stunden gelang Lippstadt der erneute Anschluss, als Viktor Kuhn an Brett 1 im Endspiel mit einem Bauern weniger aufgab.

Eine kleine Vorentscheidung fiel, als Jonas Eberhardt an Brett 4 einen ungefährdeten Start-/Zielsieg hinlegte. Das 5:2 erspielte dann auch sensationell (wieder eigene Aussage!) Ralf Franz, der an Brett 7 ebenfalls einen ungefährdeten Sieg erspielte.

Somit war ich mal wieder Letzter am Brett. Schon beim Stand von 3:2 und kurz vor Jonas Sieg versuchte ich meinen Gegner in eine Remis-Stellung und somit zu unserem Mannschaftssieg zu führen. Er spielte aber anders und verlor gleich 2 Bauern. Leider wurde ich gierig und spielte unsauber weiter. In einem nun eigentlich unentschiedenem Spiel machte mein Gegner erneut einen Fehler und gab anschließend auf. Die schnelle Analyse aller „Fachleute“ ergab eine Remis-Stellung und keine Verluststellung. Zu früh aufgegeben!

Der verdiente 6:2 Sieg mit einer klar ersatzgestärkten Mannschaft sichert uns die alleinige Tabellenführung in der Bezirksklasse. So kann es weitergehen.

(Markus Niggemeier)

Ein Gedanke zu „Bezirksklasse: SK Blauer Springer Paderborn III – LSV Lippstadt V: 6:2“

  1. Laut Fritz war die Stellung doch klar gewonnen. Wie es mir gedacht hatte und es offensichtlich auch mein Gegner gesehen hatte. Kibitze wissen halt doch nicht alles besser.
    Gruß Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert