Zum Inhalt springen

U14 und U14w schaffen Qualifikation fürs NRW-Finale

U14 (v.l.n.r): Noah, Niklas, Moritz, Linus (es fehlt: Julian)
U14 (v.r.n.l.): Noah, Niklas, Moritz, Linus (es fehlt: Julian)

Am Samstag, den 23. April fand in Bochum das alljährliche Qualifikationsturnier für die Endrunde der NRW-Jugendmannschaftsmeisterschaften in Nachrodt-Wiblingwerde statt. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.

Unsere U14-Mannschaft hatte sich hierfür als OWL-Meister qualifiziert und zählte an Ranglistenplatz 4 von 17 Mannschaften gesetzt sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis. Aber gerade beim Schnellschach kommt es ja häufig völlig anders als erwartet. Allerdings nicht in diesem Jahr.

Souverän wurden die ersten drei Runden gegen den Brackweder SK, den Düsseldorfer SK und die SchachAkademiePaderborn mit insgesamt nur einem verlorenen Brettpunkt gewonnen. Dann wurde es aber hart! Gegen die SG Porz war nur ein halber Brettpunkt drin und anschließend gegen SF Brackel verloren wir ebenfalls mit 2,5:1,5. Nun hieß es, sich zusammenzurappeln. Nächster Gegner war der SK Münster, alles andere als ein Selbstläufer! Aber unsere Jungs zeigten Klasse und kämpften sich mit einem glatten 4:0 zurück ins Turnier. Vor der letzten Runde gegen den OSC Rheinhausen lagen wir auf Tabellenplatz 4 und damit auf Qualifikationskurs. Aber ein Patzer, und alles konnte dahin sein. Aber auch hier ließen die Blauen Springer nichts anbrennen und entschieden die Partie mit 4:0 eindeutig für sich. Am Ende stand ein toller 3. Platz mit 5 aus 7 Punkten und damit das Ticket zum Finale Ende Mai “Auf dem Ahorn”.

Auch unsere Mädels Olivia, Kimberly, Emily, Rona und Leah konnten sich in der Altersklasse U14w für das NRW-Finale qualifizieren. Aufgrund einer kurzfristigen Absage der SG Porz, nahmen nur 6 Mannschaften an der Qualifikation teil. Bei ebenfalls 6 Finalplätzen ging es also primär darum, Erfahrungen zu sammeln, den Teamgeist zu stärken, sich die Gegnerinnen genauer anzuschauen und natürlich ganz viel Spaß zu haben. Und den hatten sie ganz bestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert