Zum Inhalt springen

SV Ennigerloh-Oelde I – SK Blauer Springer Paderborn I: 3,5:4,5

Einen wichtigen Auswärtserfolg schaffte unsere erste Erwachsenenmannschaft gegen die stark einzuschätzenden Schachfreunde aus Ennigerloh-Oelde, die sogar für den Aufstieg in die Regionalliga in Frage kommen. Damit konnten sich die blauen Springer vorerst ins gesicherte Mittelfeld vorarbeiten.

Nachdem Wolfgang Vullhorst seine Truppe nach etwas mehr als 2 Stunden recht früh in Führung brachte, konnte Reinhard Deschner den Vorsprung etwas später sogar auf 2:0 ausbauen.

Rolf Sicker hatte an Brett 3 eine etwas unklare Stellung mit beiderseitigen Chancen. Rolf eröffnete dann ein taktisches Gemetzel, das – nachdem sich der Rauch gelegt hatte – im Remis endete.

Carolin Gatzke erspielte sich in ihrer Partie einen Mehrbauern, übersah aber leider eine Kombination des Gegners und verlor. Matthias Reichelt kam in einer “heißen” Partie zu guten Chancen, zog jedoch am Ende den Kürzeren.

Kurios wurde es in der Partie von Jürgen Hellmich: Als er gerade im 41. Zug seine vorteilhafte Stellung in materiellen Vorteil ummünzen wollte, schaute Rolf Sicker auf die Uhr des Gegners und sah, dass dessen Kläppchen bereits gefallen war. Also: Punkt durch Zeitüberschreitung des Gegners!

Heinz-Gerd Zurgeißel hatte sich in der Eröffnung “etwas vergriffen” und erhielt eine etwas unübersichtliche Stellung, die wohl zum Vorteil von Schwarz war. Er kämpfte sich aber zurück ins Spiel und stellte seinerseits Drohungen auf. In einer komplizierten Stellung griff er dann fehl und verlor schließlich das Endspiel.

Zwischenstand: 3,5 : 3,5

Damian Garrell musste es also richten. In einem Endspiel mit jeweils 3 Bauern und gleichfarbigen Läufern schaffte er die Sensation und gewann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert